Alle unsere Guides sind einheimisch, kennen jeden Stein und jeden Trail in ihrer Region, sind erfahrene Mountainbiker und Guides aus Leidenschaft, werden regelmäßig geschult und haben eine Ausbildung bei DIMB absolviert.

Gemeinsame Treffen, interne Fortbildungen und gegenseitiges Coaching sind für uns selbstverständlich, um eine hohe Qualität beim Guiding sicherzustellen. Auch die Erste-Hilfe Kenntnisse werden laufend aufgefrischt.

Unsere Mountainbike Fahrtechnikkurse sind mit DIMB-zertifizierten Trainern nach den neuesten Standards.

Wir freuen uns darauf, unsere Mountainbike-Leidenschaft mit Euch zu teilen, Euch versteckte Trails zu zeigen, den Team-­Spirit zu erleben, gemeinsam Spaß zu haben und abends mit Euch einen schönen Mountainbike­-Tag Revue passieren zu lassen.

Karen

ist Gründerin, Inhaberin und Geschäftsleiterin von Bayerwald Bike.

Mountainbiken ist ihre Leidenschaft und sie kennt jeden Meter aller Touren aus eigener Erfahrung.  Sie kümmert sich um die Kundenbetreuung und die professionelle Organisation Eurer Reise.

Manfred

ist ein rundum erfahrener und kompetenter Trainer mit hervorragenden Qualifikationen. Neben Mountainbiking (DIMBFahrtechniktrainer und Trailsscout) hat er auch Erfahrung im Laufen und Marathon, ist A-Lizenz Fitness Trainer, lizenzierter Spinning- und Bodypump-Instruktor und Lehrer für Fitness, Sportreha und Ernährung.
Mit seinen umfangreichen Erfahrungen in der Sportbetreuung verbunden mit seiner sympathischen, gewinnenden, humorvollen Art und seinem besonderen Charme schafft er es, auch über Grenzen hinaus zu motivieren.

Max

ist ein echter „Local“ und zudem ausgebildeter DIMBFahrtechniktrainer und Trailsscout.
Er zeigt Euch die schönsten Flecken um Bodenmais und freut sich darauf, seine Begeisterung für abwechslungsreiches Gelände mit spaßigen Abfahrten mit Euch zu teilen. Seine Touren sind wahre Trail-Feuerwerke. Seine herzliche bayerische Art lässt dabei jeden mühsamen Anstieg leichter werden.
Er wird Euch viel Insiderwissen über seine Heimat erzählen und bei seiner Streckenwahl kann man seine Kreativität als Designer und Fotograf erleben.
www.jokumaxx.de

Uwe

Kondition und Erfahrung im Überfluss, die Liebe zur Natur und zum Sport sind neben seinem sympathischen Auftreten seine großen Stärken. Er wird v.a. auf konditionell und fahrtechnisch anspruchsvollen Touren für uns unterwegs sein und Euch die schönsten Flecken und Trails im Bayerwald zeigen. Im Winter hält er sich fit mit Alpin-Schifahren als Übungsleiter und gibt regelmäßig knackige Indoor-Cycling Kurse.

Maritta

bringt neben ihrer netten und unkomplizierten Art jede Menge Kondition und Erfahrung auf dem Bike und in den Bergen mit. Selbst immer aktiv auf dem Bike oder auf Langlaufskiern zeigt Euch die lachende Viechtacherin die schönsten Flecken im Bayerwald.

Christian

Christians MTB-Leidenschaft begann auf einer Tour mit Bayerwald Bike – seither war kein Berg zu hoch und kein Trail zu knifflig! Als einer unserer treuesten Teilnehmer kennt er nun viele Strecken perfekt und verstärkt ab 2011 unser Team. Mit unschlagbarem Fahrspaß und immer mit einem Lachen im Gesicht wird er Euch sicher und verantwortungsvoll über die Berge geleiten! DIMBFahrtechniktrainer und Trailsscout

Andi

Eat. Bike. Sleep. Repeat. Eine Philosophie, die Andi Schuster in den letzten 15 Jahren fast täglich begleitet hat.
Der Deutsche (Experten) und Australische (Elite) Bike-Trial-Vizemeister bereiste in den vergangenen Jahren mit seinem Bike für namhafte Firmen mehr als 14 Länder auf 5 Kontinenten.
Seit über 7 Jahren konzentriert er sich auf Mountainbike Trial Shows sowie Foto- und Videoprojekte.

Unglaublich, dass er noch Zeit findet uns Nachhilfe in Sachen Fahrtechnik zu geben, gerne vermittelt er Dir seine Tricks und Tipps und übernimmt bei uns die Enduro Trial Kurse. Da wird ihm sicherlich keiner etwas vormachen können.
andi-schuster.de

Ernstl

ist waschechter Bayerwaldler und ein äußerst vielseitiger Sportler. Er ist für uns vor allem auf fahrtechnisch und konditionell anspruchsvollen Touren unterwegs, wobei er nie den Spaß vergisst.
Er ist Hardtail-Liebhaber und erklimmt so auf seinem superleichten Racer in Windeseile die Berge. Aber keine Angst, er ist äußerst kollegial und die Freude am Biken steht auch für ihn im Mittelpunkt.

Alfons

übernimmt unser Fahrtechniktraining in Böbrach in Zusammenarbeit mit dem MTB Team Böbrach.
Als Mitglied beim MTB Team Böbrach hat er viel Freude beim Biken mit Jugendlichen. Alfons liebt Ausfahrten in der heimischen Umgebung mit abwechslungsreichem Gelände und versucht dabei jeden Trail perfekt zu meistern, ist jedoch auch jederzeit für eine Cappuccino-Pause bereit.
Seinen Bike-Urlaub verbringt er am liebsten in Südtirol in den Dolomiten, im Winter trifft man ihn fast täglich beim Skaten auf der Loipe am Bretterschachten.

Peter

Der sympathische Regensburger Student kommt aus Viechtach, ist ausgebildeter Trailscout und Fahrtechniktrainer und freut sich darauf, seine Begeisterung für die Berge und das Radeln mit Euch teilen zu können. Er fühlt sich auf anspruchsvollen Trails, v.a. auf krassen Abfahrten zuhause, ist stets gut in Form und beherrscht sein Bike perfekt und übernimmt unser Fahrtechniktraining für Fortgeschrittene

Annette

bringt neben ihrer aufgeschlossenen, herzlichen und unkomplizierten Art jede Menge Erfahrung als Sportlehrerin und ausgebildeter Trailscout mit sich. Sport ist ihre Leidenschaft. Jede freie Minute ist sie aktiv und sportlich in vielen Bereichen tätig.
Wenn Annette kräftig antritt, sehen viele nur noch ihr Hinterrad. In Freyung aufgewachsen, lebt und arbeitet sie nun in Altötting. Sie zeigt Euch die schönsten Flecken und Trails im Dreiländereck im Osten des Bayerwaldes.

Rainer

Ob Mountainbiken, Wandern und dabei neue Trails suchen, Klettersteige oder im Winter Skitouren gehen, die Hauptsache ist es für Rainer, draußen in der Natur zu sein. Er liebt die Bayerwald Berge vor seiner Haustür und freut sich über jeden anspruchsvollen/technischen, aber auch flowigen Trail. Mit seiner sehr sympathischen, ruhigen und unkomplizierten Art ist er der perfekte Begleiter bei unseren Touren. Mit ihm werdet ihr eine superschöne und erlebnisreiche Tour mit „Tiefenrausch“ erleben.

Verena

Die Natur, die Berge, das Adrenalin, die Herausforderungen, neue Trails entdecken, die Leute die man kennenlernt… deswegen liebt Verena das Mountainbiken, das ist für sie die perfekte Kombination für die schönste Zeit. Die Wahlbayerwäldlerin mit ihrer aufgeschlossenen, herzlichen und natürlichen Art ist ausgebildeter Trailscout und fährt gerne flowige, aber auch mal verblockte Trails. Mit ihrem Hund Samu ist sie immer gerne draußen, im Winter auch beim Langlaufen und Snowbarden, auch leitet sie Indoor Cycling- und Pilates-­Kurse und kann auch noch Gitarre spielen und wunderbar singen. Unter dem Motto „Mädels, ab aufs Bike!“ leitet sie auch unsere Mädelskurse und -Touren für Fortgeschrittene.

Martin

Ganz nach dem Motto „Ja, wir san mit’m Radl do“ bringt er Euch über Stock und Stein von Biergarten zu Biergarten bei der Brauereitour durch den Bayerwald.
Der sympathische Eventveranstalter weiß wie man Genuß und Schweiß miteinander verbindet.

Martin zeigt Euch die schönsten und charmantesten Trails durch den Bayerischen Wald. Arbeit, Hektik und Alltag geraten vor der Kulisse von Wiesen und Wäldern in den Hintergrund.
Auf die Radl-fertig-los!

Michael

Der sympathische Familienvater liebt das Abenteuer in der Natur und kennt jeden Stein und jeden Trail in der Geißkopf Region. Das ganze Jahr über ist er auf dem Berg unterwegs und ist der Meinung Spaß vermehrt sich, wenn man ihn teilt.

Als „Bayerwald Guide“ unternimmt er mit Euch auch Wanderungen und Rennradtouren, im Winter Schitouren, Schneeschuhtouren und Fackelwanderungen.

bayerwaldguide.de

Trainer C Radsport und Übungsleiter C Breitensport

Lothar

Bei Lothar lernst Du die wichtigsten Schrauber-Basics!
Beim „Schrauberkurs“, unserem Werkstattkurs rund ums Bike, bekommst Du nützliche und fundierte Tipps für die kleinen und größeren Pannen unterwegs, für die Reparatur von häufigen Defekten, die Bike-Pflege und vieles mehr von unserem professionellen Zweiradmechaniker Lothar. “Two wheels, one love”

Stefan

kennt die Gegend um Waldmünchen und das Bayerisch-Böhmische Grenzgebiet im Oberen Bayerischen Wald wie seine Westentasche und dort die sensationelle Schmugglertour mit endlosen Trails – ein Highlight, das Ihr nicht versäumen solltet. Seine gewinnende, sympathische, ruhige Art als „Genussbiker“, seine Hilfsbereitschaft und seine Tourenkenntnisse garantieren Euch ein perfektes Wochenende.

Daniela

ist unsere Genussbikerin, aber für eine gute Brotzeit ist ihr kein Berg zu steil. „Zu einer gscheiden Tour gehört eben auch eine gemütliche Einkehr“.
Dabei begleitet Euch immer ein herzhaftes Lachen und viel gute Laune. Ihr werdet begeistert sein. 😉
Mit ihrer Ausbildung als Rettungssanitäterin beim BRK seid Ihr mit ihr auch noch immer auf der sicheren Seite. Sie macht in ihrer Freizeit fast alles, was mit Sport zu tun hat – außer Radln geht Daniela gerne Skaten, Skitouren, Ski-Alpin (Grundstufen-Skilehrer), Laufen, Wandern, Klettersteige…
Zum Glück hat sie in ihrem Job in einer Steuerkanzlei sehr sportliche Chefs, die es verstehen, dass man unbedingt raus muss, wenn draußen die Sonne scheint!