Pandurentour

Auf den Spuren der Panduren
einige der besten Trails des Bayerwaldes erleben!

Pandurentour

Eine Tour auf den Spuren der Geschichte mit grausiger Vergangenheit.
Der Pandurensteig erhielt seinen Namen von den Panduren, eine Armee von Söldnern aus slawischen Ländern, welche 1742 zur Zeit des Österreichischen Erbfolgekrieges, über diesen Weg in Bayern einfiel, und dort Angst und Schrecken verbreitete.

Heute bietet der Pandurensteig eine perfekte Runde, um die spannende Landschaft des Bayerwaldes in allen Facetten zu erleben – in puncto Fahrspaß ist diese Tour kaum zu toppen!
Ein historischer Weg mit spaßigen Sigletraileinlagen.

3 Etappen
Kondition ●●●○?
Fahrtechnik ●●○○?
Länge 150 km
Höhenmeter 4.000 hm
Übernachtung 2, Hotels mit  Halbpension
Gepäcktransport   ja

Preis: 349,- €

Verfügbare Termine

12.-14. Juli 2024    

 

 

 

 

Die Route verläuft zu weiten Teilen auf Trails, meist im Schatten der Bäume, viele Flowtrails auf griffigem, erdigem Untergrund mit zahlreichen Wurzelpassagen, technische Leckerbissen, die man bis zur letzten Wurzel genießen kann. Ein Auf und Ab in der teils offenen, teils mit Wald bedeckten Landschaft.

1. Tag: Viechtach – Furth im Wald

Start und Ziel unserer 3-tägigen Tour ist Viechtach.
Von hier aus erklimmen wir zunächst den Kronberg. Ein schöner Trail bringt uns hinab nach Bad Kötzting, noch etwas weiter zur Mittagseinkehr.  Ein weiterer Anstieg führt uns schließlich zur sagenumwobenen Burgruine Lichtenegg mit einem imposanten begehbaren Rundturm. Die Höhenmeter sind nun größtenteils geschafft, noch eine kleine Einkehr zu Kaffee und Kuchen und frisch gestärkt auf zum letzten Teil der Strecke bis Furth im Wald, das Ziel unserer ersten Etappe.

Ca. 50 km, 1300 hm

2. Tag: Furth im Wald – Chammünster

Von dort erklimmen wir am 2. Tag das Gibacht Massiv.
Das Bergmassiv stellt die Verbindung zwischen dem Bayerischen Wald auf der einen und dem Oberpfälzer Wald auf der anderen Seite her. Es handelt sich um einen länglichen Bergrücken der von mehreren Gipfeln gekrönt wird.
Bevor wir auf tschechischer Seite den „Cerchov“ (Schwarzkopf) mit seinen 1.046 m erreicht haben, haben wir in einem Auf und Ab mit einigen knackigen Anstiegen und einer kleinen Schiebepassage noch einige Gipfel und Höhenmeter zu bewältigen.

Die höchste Erhebung auf deutscher Seite ist der „Kreuzfelsen“ mit 936 m, bietet einen herrlichen Blick nach Osten über das böhmische Land.
Der nächste markante Punkt ist das „Reißeck“, wo im Jahr 2005 das erste „Gläserne Gipfelkreuz“ nach einer Idee von Ralph Wenzel errichtet wurde.
Auf dem „Tannenriegel“ befindet sich seit dem Jahr 2007 der „Leuchtturm der Menschlichkeit“.
Die Belohnung ist dann der sagenhafte Ausblick vom Cerchov und als besonderes Schmankerl einer der besten, auch teilweise kniffligen Downhills im Bayerwald, der Cerchov-Steig, der uns in fast endlos erscheinender Abfahrt hinunter direkt auf den Marktplatz nach Waldmünchen führt, dem Ort, wo alljährlich das historische Freilicht-Festspiel „Trenck der Pandur“ aufgeführt wird.
Hier erst ist der eigentliche Beginn des Pandurensteigs.
Vor den Toren Chams führt der Pandurensteig noch auf eine Anhöhe hinauf, die Luitpoldhöhe. Für diese letzte Anstrengung nach einem langen Biketag belohnt die schöne Rundumsicht vom Aussichtsturm: Man blickt auf die Gipfel der Bayerwaldkette – Hoher Bogen, Osser, Kaitersberg, Arber – auf die heute zurückgelegte Etappe durchs Hügelland im Nordosten und auf die nächste Etappe über die Chamer Senke entlang des Pfahlgrades im Südwesten.
Noch einige Kilometer zum Ausrollen und wir erreichen nach einem erlebnisreichen Biketag unser Ziel, das Gasthaus am Ödenturm mit hervorragendem Essen, das wir uns redlich verdient haben.

Ca. 55 km, 1600 hm

3. Tag: Chammünster – Viechtach

Der letzte Tag ist nun weniger anstrengend und ein idealer Abschluss.
Der schwarze Pandurensäbel führt uns in einem gemütlichen Auf und Ab auf Feld- und Wiesenwegen zu Bayerns Geotop Nr. 1, dem Großen Pfahl in Viechtach.
Der Pfahl durchquert als uralte Bruchlinie auf einer Länge von nahezu 150 km das Grundgebirge des Bayerischen Waldes. Diese geologische Störungslinie trennt den Bayerischen Wald in zwei fast gleich große Teile, den Vorderen und den Hinteren Bayerischen Wald.
Immer wieder ergeben sich von seinem Rücken Ausblicke um das rundum aberodierte und dadurch tieferliegende Land. Dort, wo die Quarzfelsen herausragen, begegnen wir regelmäßig aufgelassenen Quarzbrüchen mit schroffen Felswänden. Dieser traumhafte Flow-Trail gehört zu den attraktivsten Wegabschnitten des gesamten Pandurensteigs und bildet den krönenden Abschluss unserer Tour.

Ca. 45 km, 900 hm

Anfahrt zum Treffpunkt

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Parkplatz P 1 (beim Skaterplatz) am Bahnhof 94234 Viechtach

Parkplatz P 1 (beim Skaterplatz) am Bahnhof
94234 Viechtach

Treffpunkt

Parkplatz P 1 (beim Skaterplatz) am Bahnhof
94234 Viechtach

Wir wünschen eine schöne Anfahrt und freuen uns auf Dich!